90 Jahre Tradition, Service und Expertise: Die Körber GmbH feiert ihr Firmenjubiläum

  25. September 2024

Seit 90 Jahren in Sindelfingen, seit über 30 Jahren in der Ziegelstraße: Die Körber GmbH, die seit 1934 fest mit der Stadt verbunden ist, blickt auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Fachgeschäfts für Uhren, Schmuck und Optik besuchten Felix Rapp, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH (WSG), und City-Manager Hanno Kreuter das traditionsreiche Familienunternehmen in der Sindelfinger Innenstadt.

„Die Körber GmbH ist ein herausragendes Beispiel für ein familiengeführtes Unternehmen, das Tradition und Modernes miteinander verbindet. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich das Unternehmen entwickelt hat und dabei stets mit der Stadt verwurzelt geblieben ist. Unsere Innenstadt profitiert von inhabergeführten Betrieben wie der Körber GmbH. Unternehmen wie dieses tragen mit ihrem Service und ihrer Expertise zur Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Sindelfingen bei“, so Felix Rapp, Geschäftsführer der WSG, während seines Besuchs.

Umfassende Services

Die Körber GmbH wurde 1934 als Fachgeschäft für Uhren, Schmuck, Besteck und Optik in der Maichingerstraße 33 gegründet. Der Umzug in die heutige Filiale in der Ziegelstraße 6 erfolgte im Jahr 1992. Die Augenoptikermeister Jeanette Körber und Jörg Körber betreuen bis heute den Bereich Brillen und Optik, während der Uhrmachermeister Achim Körber für Schmuck und Uhren zuständig ist. Durch die große Expertise im Führungsteam kann die Körber GmbH ein umfassendes Dienstleistungsportfolio anbieten. Ein Beleg für die große Kompetenz im Hause Körber ist auch die Auszeichnung als „Deutsches Traditionsunternehmen“, die von der Verlagsgruppe markt intern im Jahr 2004 zum 75-jährigen Bestehen vergeben wurde.

Insbesondere der Bereich der Augenoptik wurde in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut: So bietet die Körber GmbH inzwischen auch Untersuchungen mit KI-gestützter Technik an, um Augenkrankheiten wie altersbedingte Makula-Degeneration, diabetische Augenerkrankungen oder Grüner Star frühzeitig zu erkennen. Bei Auffälligkeiten werden die Ergebnisse der Untersuchungen an die Augenärzte der Kundinnen und Kunden weitergeleitet.

„Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Angebote und Dienstleistungen kontinuierlich auszubauen und mit der Zeit zu gehen. Unsere Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, stets den besten Service zu erhalten. Ende des Jahres werden wir unsere Filiale in Sindelfingen renovieren und modernisieren. Darauf freuen wir uns schon sehr“, sagt Achim Körber, der gemeinsam mit Jörg Körber die Geschäfte des Unternehmens führt. „Ich danke Herrn Rapp und Herrn Kreuter für ihren Besuch bei uns und das offene Gespräch.“

Tief verwurzelt in Sindelfingen

Die Wurzeln der Familie Körber reichen weit in die Sindelfinger Geschichte zurück: Bereits seit 1480 leben die Körbers in Sindelfingen und gehören damit zu den ältesten Familien der Stadt. Ihre Verbundenheit mit Sindelfingen zeigt sich auch in der beruflichen Tätigkeit der Familie: Sie spendete die Stadionuhr für das alte Stadion „Auf der Steige“ und hielt jahrelang die Turmuhr der Martinskirche und weitere Uhren an öffentlichen Einrichtungen instand. Auch zum Rathaus gibt es eine Verbindung: Die Amtskette der Sindelfinger Oberbürgermeister wird seit Jahrzehnten regelmäßig zur Pflege vorbeigebracht. Auch heute noch poliert Achim Körber die Amtskette auf, wann immer wichtige Termine anstehen und die Kette neuen Glanz verlangt.

Die Firma Körber blickt nicht nur auf eine langjährige Geschichte zurück, sondern bindet auch die nächste Generation bereits aktiv ein: Tobias Körber, Sohn von Jörg und Jeanette Körber, studiert aktuell Augenoptik / Optometrie und ist bereits im elterlichen Betrieb tätig. Heute beschäftigt die Körber GmbH acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Standorten: 2010 kam die Filiale in Bondorf hinzu, 2012 ein weiteres Geschäft in Gärtringen.

Foto: Felix Rapp, Achim Körber, Tobias Körber, Jörg Körber und Hanno Kreuter vor der Körber GmbH-Filiale in der Ziegelstraße 6. Copyright: WSG

Foto: Otto Körber vor seiner Filiale in der Maichingerstraße 33. Copyright: Körber GmbH