Feuerzauber und Mittelalter-Spektakel: Vom 06. bis 08. September finden Feuerabend und Mittelaltermarkt in der Sindelfinger Mitte statt
Am Wochenende vom 06. bis 08. September 2024 organisiert der City-Marketing Sindelfingen e.V. (CMS) erneut die beliebten Veranstaltungen Feuerabend und Mittelaltermarkt. Die Events schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre und sorgen für mittelalterliches Treiben in der Innenstadt.
Feuerabend am 06. September 2024
Am Freitagabend lädt CMS zum Feuerabend ein, einem langen Einkaufsabend von 17 bis 22 Uhr, der von zahlreichen Aktionen der Einzelhändlerinnen und -händler begleitet wird. Die rund 40 teilnehmenden Geschäfte bieten besondere Angebote und Überraschungen. Thematisch ausgewählte Leuchtelemente tauchen die Innenstadt in ein besonderes Licht, während spektakuläre Feuershows auf dem Marktplatz und dem Wettbachplatz stattfinden. Der Abend gipfelt in einem Feuerwerk am Stern Center um 22:15 Uhr.
Für musikalische Unterhaltung sorgen Live-Musiker an zahlreichen Plätzen in der Innenstadt. Zusätzlich bietet die IG Kultur kostenlose Unplugged-Konzerte auf dem Grünen Platz an. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf „Des Geyers schwarzer Haufen“, „Aryfeo“ und „Tales of Nebelheym“ freuen. Wie bereits in den vergangenen Jahren, findet parallel zum Feuerabend die Stadtwerke Teamchallenge statt, bei der angemeldete Gruppen an zahlreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen.
„Die Kombination aus Feuerabend und Mittelaltermarkt wurde von den Besucherinnen und Besuchern in den letzten zwei Jahren sehr gut angenommen. Das Event-Wochenende lockt tausende Gäste in unsere Stadt, die teilweise sehr weite Strecken auf sich nehmen. Ich bin sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in unserer Stadt und in den Geschäften begrüßen dürfen“, sagt Felix Rapp, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH.
Mittelaltermarkt vom 06. bis 08. September 2024
Parallel zum Feuerabend startet am Freitag der Mittelaltermarkt, der die Innenstadt und die Altstadt bis Sonntag in eine Welt aus vergangenen Zeiten versetzt. Rund 50 Stände sind in diesem Jahr entlang der Gassen in der Altstadt sowie in der Planiestraße und in der Unteren Vorstadt vertreten. Besucherinnen und Besucher tauchen ein in das mittelalterliche Treiben und können spektakuläre Feuershows, Showkämpfe und Vorführungen verfolgen. Gaukler und Live-Musiker sorgen für eine besondere Atmosphäre und machen die Vergangenheit lebendig.
Ein neues Highlight ist in diesem Jahr ein Umzug, an dem alle kostümierten Besucherinnen und Besucher teilnehmen können: Am Samstag, 07. September, sind alle Mittelalter-Fans herzlich eingeladen, ihre Kostüme und Gewänder bei einem großen Umzug quer über das gesamte Gelände zu präsentieren. Der Treffpunkt ist um 17:45 Uhr auf dem Marktplatz in der Nähe der Arena. Auf kleinere Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Mitmachaktionen, darunter eine Hüpfburg und mittelalterliche Spielgeräte. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: An verschiedenen Ständen werden kulinarische Köstlichkeiten und Getränke angeboten.
„Der Feuerabend und der Mittelaltermarkt sind beliebte Highlights unseres Veranstaltungskalenders und bilden den Auftakt in unseren Event-Herbst. Ich freue mich sehr, dass sich in diesem Jahr erneut zahlreiche Gewerbetreibende einbringen und danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit“, sagt City-Manager Hanno Kreuter.
Der Mittelaltermarkt findet am Freitag, 06. September, von 17 bis 22 Uhr statt, am Samstag, 07. September, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 09. September, von 11 bis 18 Uhr. Weitere Informationen sind auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des City-Marketing Sindelfingen e.V. sowie auf dem Instagram-Kanal des Mittelaltermarktes zu finden. Für Fragen steht Hanno Kreuter, City-Manager und Geschäftsführer des City-Marketing Sindelfingen e.V. per E-Mail an hanno.kreuter@sindelfingen.org oder telefonisch unter 07031 / 688 42 22 zur Verfügung.
Foto: Der Mittelaltermarkt wird erneut in der Altstadt und der Planiestraße stattfinden. © WSG / Annette Nüssle
Foto: Die Feuershows im vergangenen Jahr sorgten für großes Staunen. © WSG / Annette Nüssle
Weitere Artikel
Sicher zur Schule: kostenloser Fahrrad-Check auf dem Sindelfinger Marktplatz