Oberbürgermeister Markus Kleemann und Wirtschaftsförderer Felix Rapp besuchen Familienunternehmen Sindelfinger Holzringe

  28. October 2025

Seit fast 100 Jahren fertigt das Unternehmen Sindelfinger Holzringe in vierter Generation Ringe aus Holz, die weltweit gefragt sind. Oberbürgermeister Markus Kleemann und Wirtschaftsförderer Felix Rapp initiierten den Besuch, um vor Ort einen Einblick in die anspruchsvollen Fertigungsprozesse zu erhalten und im Gespräch mit Inhaberin Chiara Buschmann und ihrem Ehemann Boris Buschmann mehr über Chancen und Herausforderungen des Familienbetriebs zu erfahren.

Oberbürgermeister Markus Kleemann lobte die Leistungen des Familienbetriebs und betonte die Bedeutung des direkten Austauschs mit der lokalen Wirtschaft: „Mit Sindelfinger Holzringe haben wir ein einzigartiges Unternehmen am Standort, das sich seit vielen Jahren erfolgreich am Markt behauptet. Viele Betriebe stehen nicht im Rampenlicht, leisten aber Enormes für unsere Stadt. Mir ist wichtig, den Dialog mit den Firmen zu suchen und die ganze Bandbreite der Sindelfinger Wirtschaft – von kleinen Handwerksbetrieben bis zu großen Industriefirmen – in den Blick zu nehmen.“

Oberbürgermeister Markus Kleemann kündigte an, die Unternehmensbesuche künftig kontinuierlich fortzusetzen. Ziel dabei ist es, die Vielfalt der hiesigen Wirtschaft abzubilden und die Verbindung zwischen Verwaltung und Wirtschaft auszubauen.

„Unsere Unternehmensbesuche sind ein wichtiges Instrument, um die Vielfalt der Sindelfinger Wirtschaft sichtbar zu machen und im direkten Gespräch neue Impulse aufzunehmen. Der persönliche Austausch hilft uns, passgenaue Unterstützung anbieten zu können“, sagt Felix Rapp, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH (WSG).

Internationale Strahlkraft

Das Familienunternehmen Sindelfinger Holzringe, das 1928 gegründet wurde, ist eines von nur zwei Unternehmen in Deutschland, das sich auf die Herstellung von Holzringen spezialisiert hat. Die Holzringe finden weltweit in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung: von maßgefertigten Trommel- und Paukenringen für den Instrumentenbau über Verkleidungen für Rundfenster und Oberlichter bis hin zu individuellen Lösungen im Möbel- und Messebau.

Heute wird das Unternehmen in der vierten Generation geführt: Seit 2024 leitet Chiara Buschmann den Betrieb, den sie von ihrem Vater Bernd Berstecher übernommen hat. Unterstützt wird sie von ihrer Mutter Elke Berstecher und ihrem Ehemann Boris Buschmann. Für ihre unternehmerische Leistung wurde Chiara Buschmann im Jahr 2024 mit dem Sindelfinger Wirtschaftspreis „Sindolf“ als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet. Weitere Informationen sind auf der Website www.holzringe.de zu finden.

Foto: v.l.n.r.: Wirtschaftsförderer Felix Rapp, Bernd Berstecher, Chiara Buschmann, Geschäftsführerin von Sindelfinger Holzringe, Oberbürgermeister Markus Kleemann und Boris Buschmann. Copyright: WSG

Foto: Oberbürgermeister Markus Kleemann zeigt sich begeistert von der Präzisionsarbeit bei Sindelfinger Holzringe. Copyright: WSG.

Foto: Beeindruckende Handwerkskunst: Chiara Buschmann (links) erklärt Oberbürgermeister Markus Kleemann (rechts) das Herstellungsverfahren ihrer Holzringe. Copyright: WSG