Sindelfinger Wirtschaftspreis „Sindolf“ zum ersten Mal im Rahmen des Unternehmertreffs am 14. November 2023 verliehen
Der Sindelfinger Unternehmertreff stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Wirtschaftspreises „Sindolf“: Zum ersten Mal prämierten Stadt und Wirtschaftsförderung herausragende Leistungen von ortsansässigen Unternehmerinnen und Unternehmern, Start-ups und jungen Auszubildenden. Die Veranstaltung traf auf großes Interesse und war mit rund 180 geladenen Gästen ausgebucht.
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Sindelfingen ist ein starker Wirtschaftsstandort. Hier treffen junge Start-ups auf leistungsfähige mittelständische Betriebe und global agierende Unternehmen. Der Unternehmertreff bietet die ideale Plattform, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Unsere Unternehmer profitieren von diesem wertvollen Austausch, das hat auch die großartige Stimmung an diesem Abend wieder bewiesen. Durch die Einführung des Sindelfinger Wirtschaftspreises „Sindolf“ wurden in diesem Jahr erstmals herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, Gründerinnen und Gründer sowie vielversprechende Nachwuchskräfte in unserer Stadt gewürdigt. Dieser Preis drückt unsere Anerkennung und Wertschätzung gegenüber den Nominierten sowie den Preisträgerinnen und -trägern aus. Mein Dank gilt allen Teilnehmenden, und herzliche Glückwünsche gehen an die verdienten Gewinnerinnen und Gewinner. Dem Team der Wirtschaftsförderung um Wirtschaftsförderer Felix Rapp danke ich für die hervorragende Organisation des Unternehmertreffs.“
Die modernen und exklusiven Räumlichkeiten der Hofele-Design GmbH boten den idealen Rahmen für die feierliche Preisverleihung des „Sindolf“. Eröffnet wurde die Feierlichkeit mit einem eindrucksvollen Image-Film über den Wirtschaftsstandort Sindelfingen. In seiner Eröffnungsrede unterstrich Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer die herausragende Bedeutung der Vielfalt am Wirtschaftsstandort Sindelfingen und lobte den Erfindergeist und die Innovationskraft, die die Unternehmen durch die Krise getragen haben. Gleichzeitig thematisierte Bernd Vöhringer in seiner Rede die anstehenden Herausforderungen der Stadt Sindelfingen. Er betonte die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit mit den Unternehmen, um gemeinsam Lösungen zu finden und den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.
Nach der Eingangsrede von Oberbürgermeister Dr. Vöhringer folgte die erstmalige Verleihung des Wirtschaftspreise „Sindolf“. Ausgeschrieben wurden drei Preise in der Kategorie „Gründerinnen und Gründer“ sowie je ein Sonderpreis in den Kategorien „Unternehmer/in des Jahres“, „Nachhaltigkeit“ und „Junges Handwerk“. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von einer Jury aus Fachleuten und Persönlichkeiten der Sindelfinger Wirtschaft sowie der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH bestimmt, unter dem Juryvorsitz von Christian Gangl, Erster Bürgermeister Sindelfingens.
Folgende Unternehmen und Personen wurden ausgezeichnet:
- 1. Platz GründerInnen-Preis: lemon / Lena Mangold und Jasmin Albrecht
Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. - 2. Platz GründerInnen-Preis: Haus Otto / Patrick Nagel und Nils Körner
Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. - 3. Platz GründerInnen-Preis: Salva’s Curry Truck / Salvatore Romeo
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. - Sonderpreis „Unternehmer des Jahres“: Kevin Kugel / Kevin Kugel Chocolatier
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. - Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ der Kreissparkasse Böblingen: BITZER Kühlmaschinenbau GmbH
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. - Sonderpreis „Junges Handwerk“ der Vereinigten Volksbanken eG: Lina Stähle / Café Konditorei Brunenberg
Der erste Platz ist mit 1.000 Euro dotiert. Aufgrund der überzeugenden Leistungen wurden auch der zweite und dritte Platz mit 750 Euro bzw. 500 Euro dotiert: Robin Stegner / RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH erreicht den zweiten Rang, Drittplatzierte ist Carolin Fritz / Kevin Kugel Chocolatier.
„Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Wirtschaftspreises herzlich zur hochverdienten Auszeichnung. Alle Prämierten wurden ausgewählt, da sie sich mit großem Engagement für ihren Beruf und ihr Unternehmen einsetzen“, so Felix Rapp, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH. „Das große Interesse an unserem Unternehmertreff freut uns sehr. Das Event war erneut die ideale Gelegenheit, sich mit Persönlichkeiten der lokalen Wirtschaft auszutauschen und zu vernetzen.“
Alle Nominierten stellten sich in kurzen Videobeiträgen vor und boten einen Einblick in ihre Tätigkeiten und ihre Motivation für ihr Unternehmen beziehungsweise ihren Beruf. Die ausgelassene Stimmung im Publikum und unter den Nominierten war nicht nur während der Verkündung der jeweiligen Preise zu spüren, sondern auch während des Austausches im Nachgang: Bei einem hervorragenden gastronomischen Angebot, bereitgestellt von Kai Hammami und seinem Team, kamen die Unternehmerinnen und Unternehmer, Gäste und Verwaltungsvertreter ins Gespräch.
Der Unternehmertreff wird jährlich von der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH ausgerichtet und gehört zu den bedeutendsten Veranstaltungen für die Sindelfinger Wirtschaft. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der letzte Unternehmertreff im Jahr 2019 statt. Der nächste Unternehmertreff wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden.
Fragen zum Unternehmertreff und zum Wirtschaftspreis „Sindolf“ beantwortet Vera Nikolow, Referentin Industrie, Handwerk, Gewerbe, Dienstleistung der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH telefonisch unter 0 7031 688 42-21 oder per E-Mail an vera.nikolow@sindelfingen.org.
vlnr: Salvatore Romeo, Thomas Wagner, Robin Stegner, Lina Stähle, Felix Rapp, Carolin Fritz, Markus Linha, Christian Wehrle, Kevin Kugel, Oberbürgermeister Dr. Vöhringer, Jasmin Albrecht, Michael Rapp, Lena Mangold, Patrick Nagel, Nils Körner