Gründerroadshow: Herzlichen Glückwunsch! Knowunity ist „Gründer des Monats“

  28. April 2022

Zum „Gründer des Monats“ April wurde das 2020 gegründete Startup Knowunity aus Sindelfingen gewählt. Die WSG war Gastgeberin der begleitenden Gründerroadshow, bei welcher die Knowunity GmbH, vertreten durch zwei der Gründer, die Brüder Julian und Yannik Prigl, vom Wirtschaftsförderer des Landkreises Böblingen, Dr. Sascha Meßmer, ausgezeichnet wurden.

WSG-Geschäftsführer Felix Rapp freut sich: „Wir sind ganz besonders stolz darauf, dass mit der Knowunity GmbH ein Sindelfinger Startup ausgezeichnet wird, das seit seiner Gründung zu den am schnellsten wachsenden und erfolgreichsten in Deutschland gehört. Erfolge wie diese bestärken uns in unserem Ziel, eine lebendige Gründungskultur vor Ort zu schaffen und den Start-up Planet Sindelfingen als feste Größe im Landkreis Böblingen und in der Region Stuttgart zu etablieren.“

Mit ihrer Idee einer Schüler-Lern-App auf dem Handy als eine Art Social Media-Plattform hat das Gründerteam eine Lücke gefüllt, indem Schulinhalte – zeitgemäß auf Augenhöhe vermittelt – digital angeboten und mit den Kommunikationsgewohnheiten von jungen Menschen vereint werden.

Vor der Ehrung präsentierte Julian Prigl sehr anschaulich die Entwicklung der interaktiven Plattform, ihre Professionalisierung mit Marketing und die dafür notwendigen Finanzierungsrunden. Das Startup erhielt bis heute über zwei Millionen Euro Wachstumskapital, u. a. von Investoren wie dem Fußballprofi Mario Götze. Knowunity expandierte bereits in den ganzen deutschsprachigen Raum sowie in Frankreich und Polen. Am Tag dieser Ehrung wurde die Marke von 2,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzern überschritten. Für die Zukunft sind weitere Expansionen geplant.

Über das Finden der richtigen Zielgruppe für eine Geschäftsidee referierte Wolfgang Vogt vom Senioren der Wirtschaft Arbeitskreis e.V. in seinem Impulsvortrag über „Erfolgreiche Kunden- und Partnerakquise durch besseres Kundenverständnis“.

Ein lebendiger Austausch in den Fragerunden und beim anschließenden Get-Together, ganz besonders mit den Gründenden und Gründungsinteressierten, die gekommen waren, bereicherte die „Gründerroadshow“. Außerdem stellte Felix Rapp stellte das Förderprogramm Start-up Planet Sindelfingen vor und Dr. Sascha Meßmer gab einen aktuellen Überblick der Aktivitäten zur Förderung von Unternehmensgründungen im Landkreis Böblingen.

Knowunity
Start-up Planet Sindelfingen
startup bb