Wirtschaftsförderung Sindelfingen zu Besuch in Partnerstadt Sondrio: Vertiefung der Städtefreundschaft und fachlicher Austausch

  28. September 2023

Die Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH (WSG) baut die Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Sondrio aus: Vom 20. bis 23. September besuchte das Team der WSG erstmals die norditalienische Stadt. Neben wertvollen Einblicken in das touristische und wirtschaftliche Profil von Sondrio, wurden im direkten, fachlichen Austausch mit Vertreterinnen der Stadtverwaltung konkrete Maßnahmen zu Förderung der Städtepartnerschaft definiert.

„Unser Besuch in Sondrio hat uns interessante Erkenntnisse über die touristische und wirtschaftliche Situation unserer Partnerstadt sowie neue Impulse für unsere Arbeit geliefert. Sehr spannend ist der Transformationsprozess vom Gewerbestandort noch mehr in Richtung Tourismus – insbesondere mit Blick auf die olympischen Winterspiele im Jahr 2026, die in Mailand und Cortina d’Ampezzo stattfinden werden“, so Felix Rapp, Geschäftsführer der WSG. „Der Austausch über internationale Grenzen hinweg war für uns und unsere Arbeit eine echte Bereicherung. Ich bedanke mich herzlich für die Gastfreundschaft unserer Freunde in Sondrio.“

Vernetzung mit Vertreterinnen der Stadtverwaltung

In einem ausführlichen Gespräch mit Dr. Francesca Canovi (stellvertretende Bürgermeisterin und Stadträtin für Handel und Veranstaltungen), Dr. Raffaella Volpatti (Stadträtin für Partnerschaften, Chancengleichheit, Jugendpolitik) und Dr. Stefania Stoppani (Projektleiterin Stadtmarketing und Partnerschaften) wurden wirtschaftliche und touristische Themen beider Städte beleuchtet. Eines der Schwerpunkt-Themen war der Fachkräfte-Mangel, der auch in Sondrio hohe Relevanz hat. Die WSG hat hier erste Ideen für ein Konzept zum Fachkräfte-Austausch diskutiert.

Außerdem wurden konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit erarbeitet. Als erste Maßnahme wird beispielsweise ab sofort im i-Punkt Rotwein des Weinguts „Alberto Marsetti“ angeboten, das seinen Standort direkt in der 23.000-Einwohner-Stadt hat. Darüber hinaus ist geplant, künftig einige Produkte aus Sondrio in der neuen Sindelfinger Markthalle, die im Frühjahr 2024 eröffnen soll, anzubieten. Außerdem prüft die WSG die Möglichkeiten, regelmäßige Präsentationen von Sondrio und anderen Partnerstädten auf dem Sindelfinger Wochenmarkt zu integrieren.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse und vielfältigen Eindrücke der Partnerstadt-Reise verarbeitet das Team der WSG noch vor Ort in einer strategischen Klausurtagung. Dabei wurden die Schwerpunkte und Projekte für das kommende Jahr diskutiert sowie neue Ideen entwickelt.

Eine Städtepartnerschaft mit Tradition

Die Städtefreundschaft zwischen Sondrio und Sindelfingen besteht seit 1962 und wurde am 17. Mai 1969 durch den Partnerschaftsvertrag bestätigt. Sondrio ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Norden Italiens und liegt nahe der Schweizer Grenze an den Flüssen Malero und Adda. Die norditalienische Stadt ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein attraktiver Ort für Touristen und Ausgangspunkt für Wanderungen, Bergtouren und Wintersport. Auch für seinen Wein- und Obstanbau ist Sondrio bekannt.